Informiert euch auf dasgrauegegenteil.de wie ihr MITMACHEN (!) könnt.
Inspiriert vom 2017 veröffentlichten Dokumentarfilm „Das Gegenteil von Grau“ von Matthias Coers & Recht auf Stadt – Ruhr haben wir diese Internetplattform aufgebaut, um Filme über das Ruhrgebiet zu sammeln, die über die vielfältigen „Grauen“ berichten, die hier stattfinden.
DAS GRAUE GEGENTEIL ist nicht das Gegenteil von „Das Gegenteil von Grau“, sondern seine Rückseite. Wie die B-Seite einer LP. Ihre A-Seite, auf der auch viele Aktive aus dem Netzwerk X zu Wort kommen, zeigt ein Ruhrgebiet voller Initiativen und subversiver Kraft, fokussiert ästhetisch entschiedenen das hier positiv Mögliche, bereits Geschehende, auch von uns Gelebte.
Doch gemeinsam kennen wir auch die Rückseite, ihr graues Gegenteil. Von dieser Rückseite – vom auch Negativen, vom Unverdichteten web, vom Zwischen-Raum – möchte „Das graue Gegenteil“ erzählen, sie/es kritisch reflektieren, zugleich würdigen: mit trotziger Liebe und mit Humor.
WWW.DASGRAUEGEGENTEIL.DE erschafft die Matrix für eine filmisch-serielle Langzeiterzählung über das basis-kulturell-initiative Ruhrgebiet. Denn kritische Kultur, Widerständigkeit und Subversivität fußt zumeist in der Erfahrung von Ausgeschlossenheit aus gesellschaftlicher Teilhabe. Es ist oft die fehlende Politisierung der Öffentlichkeit, die Widerstand sprießen lässt. Die Missstände zu thematisieren, die als Reaktion virulente Buntheit hervorbringen, ist eines unserer Anliegen.